Claus Jacobi

Claus Jacobi

Bürgermeister von Gevelsberg

Claus Jacobi ist Gevelsberger von frühester Kindheit an.

Am 14. Dezember 1971 im Hasper Krankenhaus „am Mops“ geboren, hielt es ihn nur wenige Tage in der Nachbarstadt, bis er kurz vor Weihnachten 1971 in sein Klosterhölzer Elternhaus im Heller Weg 37 in Gevelsberg zog. Gemeinsam mit seinen Eltern, seiner Schwester Anette und Oma Else und Opa Franz verlebte Claus Jacobi eine in seiner Erinnerung „herrliche Kindheit in einem typischen Drei-Generationenhaus der 1970er und -80er Jahre“. Eine Erfahrung, die ihn bis heute prägt und fasziniert. Der spätere Gevelsberger Bürgermeister besuchte den katholischen Kindergarten St. Engelbert und ging dann auf die Grundschule Pestalozzischule, von der aus er 1982 auf das Gevelsberger Gymnasium wechselte, an dem er 1991 sein Abitur machte.

Nach einem sich anschließenden 15-monatigen Zivildienst im Haus Maria Frieden am Vogelsang studierte er wiederum gleich im Anschluss an der Ruhr-Universität Bochum Rechtswissenschaften, wobei er sich dort schwerpunktmäßig schon mit Verwaltungsrecht beschäftigte. Sein erstes juristisches Staatsexamen legte Claus Jacobi 1997 erfolgreich in Münster ab, das zweite juristische Staatsexamen absolvierte er im Jahr 2000 erfolgreich nach einem zweijährigen Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf.

Als Volljurist praktizierte er zunächst vier Jahre lang als Rechtsanwalt in einer Gevelsberger Kanzlei, bevor er am 10. Oktober 2004 zum Bürgermeister der Stadt Gevelsberg in Nachfolge seines langjährigen Vorgängers und Förderers Altbürgermeister Dr. Klaus Solmecke gewählt wurde. Bereits bei den Kommunalwahlen 1994 war Claus Jacobi in seinem Wahlbezirk am Klosterholz direkt in den Rat der Stadt Gevelsberg gewählt worden, 1999 übernahm er dort das Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD.

Claus Jacobi und seine Lebensgefährtin Daniela Kalthoff leben gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Simon Paul in der Körnerstraße in Gevelsberg.

„Gevelsberg“, so ihr gemeinsames Credo, „ist und bleibt unser Zuhause!“