Gevelsberger Sommerfeeling am Ennepebogen

Gevelsberger Sommerfeeling am Ennepebogen

Eine ganze Stadt steht Kopf, wenn alljährlich am letzten Juniwochenende die große familienfreundliche Traditionskirmes, die von den Gevelsbergern auch liebevoll Schiebekirmes genannt wird, stattfindet. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie musste man die einzigartige, fünftägige Veranstaltung leider absagen. Ein tiefer Stich in das Herz der Gevelsberger und zugleich ein Schritt, den man sich nie zuvor hätten vorstellen können und von dem man niemals gedacht hätte, dass man ihn überhaupt einmal gehen muss. Und auch für die Schausteller bedeutete es einen immensen Verlust.

Der Gang durch das Kirmestor war 2020 somit also nicht möglich. Doch nun öffnen sich die Tore zum „Gevelsberger Sommerfeeling am Ennepebogen“ und es weht vom 21. bis 25. August (13:30 bis 22:00 Uhr) ein Hauch von Kirmesgefühl durch die Luft. Gemeinsam mit einigen Schaustellern hat Andreas Alexius einen fünftägigen, temporären Freizeitpark auf die Beine gestellt, der ein echter Spaß für seine Besucher ist und eine ganz, ganz wichtig Sache für die Schausteller selbst. Denn sie sind es, die durch die Pandemie und den damit entstandenen Folgen ums Überleben kämpfen. „Wenn wir nicht zeigen, wie es geht, dann werden wir irgendwann nicht mehr weitermachen können“, sagte der Schausteller.

Der Eintritt zum „Gevelsberger Sommerfeeling“ kostet 1 Euro und auch die Fahrgeschäfte, (unter anderem Jetlag, X-Force, Musikexpress, Twister, Autoscooter; für Kinder: Kinderkarussell, Zirkusflieger) können zu vergünstigten Preisen genutzt werden. Selbstverständlich ist ausreichend Fläche am Ennepebogen vorhanden, um die bestehenden Sicherheits- und Hygienevorschriften einzuhalten; worauf Aufsichtspersonal genauestens achten wird. Bis zu 1250 Menschen gleichzeitig können den Freizeitpark besuchen. Um genau zu wissen, wie viele auf dem Gelände sind, werden nummerierte Armbänder beim Einlass ausgegeben werden. Zudem finden sich auf dem Veranstaltungsgelände mehrere Desinfektionsspender und Handwaschstationen mit Wasser und Seife stehen. „Natürlich werden auch die Flächen der Fahrgeschäfte mit besonderen Desinfektionstüchern behandelt“, so Andreas Alexius. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Und das vom Ennepe-Ruhr-Kreis Kreis genehmigte Konzept erlaubt sogar den Ausschank von Bier im Glas. Denn die Gläser werden mit industriellen Spülmaschinen gereinigt und auf 65 Grad erhitzt.

Bürgermeister Claus Jacobi freut sich darüber, dass dieser Freizeitpark nun auch in Gevelsberg stattfindet. Und um das Ganze gut bewerben zu können, durfte Andreas Alexius sogar einen Großteil seiner Wahlkampf-Plakate überkleben.

„Das ‘Gevelsberger Sommerfeeling` ist eine super Sache, die Dank. der starken Initiative von Andreas Alexius und mit großer Unterstützung unseres Bürgermeisters binnen kürzester Zeit für Gevelsberg realisiert wurde“, sagte der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Helge Mannott. „Sehr gerne stellen wir da unsere Plakatständer für die Werbung unserer Schaustellerfreunde zur Verfügung.“